Laser in der Zahnarztpraxis

09.03. 2011


Oft müssen wir auch bei Kindern operieren. Auch hier ist es mit dem Laser sehr wohltuend, da die Angstgrenze bei den Kindern sinkt und eine belastungsfreie und ruhige Behandlung ermöglicht wird. Das Bohren der Karies mit dem Laser ist natürlich auch möglich. Es ist schmerzfrei und das kreischende Surren des Bohrers bleibt völlig aus und auch kein Vibrieren und Ziehen findet statt. Die Kinder sind ruhiger, sie hören nur ein schnelles tack, tack, tack, als ob ein Spielzeugmaschien- Die gewähr feuern würde. Überhaupt die Kinder stehen dem Laser sehr aufgeschlossen gegenüber, da sie es für Hightech halten und technischer Hightech findet bei Kindern immer einen positiven Anklang. Zwischen diesem tack tack entfernt ein haarfeiner Laserstrahl berührungslos die Karies und sterilisiert sie gleichzeitig.
Auf diese Art und Weise sterilisieren wir auch die Fissuren, die man bekanntlich auch oft bohren muss, da sie schwer zur Reinigung erreichbar sind und versiegeln dem Kind so schmerzfrei die Zähne. Zum Anderen findet die Laseranwendung in der Kinderzahnheilkunde bei der Entfernung des Lippenbändchen statt. Was wir übrigens ohne Spritze, schmerzfrei und ohne Naht mit dem Laser bewerkstelligen. Diese Kinder spüren nichts und die Wunden heilen gut. Die beste Aussage habe ich neulich von einem 10jährigen Jungen erhalten: „Die Operation war sehr schön, hat nach Kaminwurz gerochen und den mag ich.”

Die Erwachsenen profitieren vom Laser vielseitig. Von der Parodontitisbehandlung haben wir schon gehört. Genauso wie die Zähne an Parodontitis, erkranken auch die Implantate an Periimplantitis. Eine ähnliche Entzündung wie die der Zähne. Man weiß mittlerweile, dass die Prävalenz dieser Erkrankungen, die bei knapp 30% liegt, d. h. 3 von 10 Implantaten in den ersten 7 Jahre der Funktion erkranken. Die Implantatoberflächen, die mit dem entzündlichen Gewebe überzogen sind, sind sehr schwer zu reinigen und der Laser leistet hier unglaubliche Dienste insofern, dass man das komplette Gewebe mit dem Laser schmerzlos abdampfen kann, was der Grund für eine Heilung des Gebietes ist.


Alles in allem sind wir positiv überrascht, in wie weit der Laser gegen die Angst der Patienten ankämpfen kann. Wie schon gesagt, findet er täglich in mehreren und unterschiedlichen Behandlungen seinen Einsatz. Wir öffnen täglich mehrere Implantate und dies geschieht jetzt fast ausschließlich mit dem Laser, ohne Spritze und ohne Schmerzen. Die Öffnung ist sauber, blutarm und heilt unglaublich schnell. So verkürzen wir das Warten der Patienten bis zur nächsten Phase der Kronenherstellung erheblich.

Laut einiger Laserpäpste in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Ende des Zahnarzthorrors bereits gekommen. Es gibt Patientenbefragungen an Universitäten, die deutlich zeigen, dass die Akzeptanz der Patienten unheimlich hoch ist, vor allem deswegen, da man die Schmerzen, das Bluten und die Anästhesie in den meisten Fällen reduziert. Man arbeitet täglich an der Verfeinerung der Techniken und der Lasereinsatz hat bereits Einzug in alle Fächer unserer Zahnheilkunde gehalten. Die Nutzung bei der Wurzelbehandlung ist unglaublich und verkürzt eine solche Wurzelbehandlung dank der absoluten Sterilität der Kanäle, die mit dem Laser bestrahlt wurden, auf ein Minimum. Die überempfindlichen Zahnhälse sind schnell geheilt, Aphthe, Herpes oder schmerzhafte Kiefergelenke erfahren schnelle Besserung.


Die letzte Technologie die eben aus Israel gekommen ist, hat eine erhebliche Leistungssteigerung gebracht, bei gleichbleibender Sicherheit für das Personal und die Patienten.

Wer von uns lange Zeit im Beruf steht, erlebt viele Meilensteine in der Zahnmedizin. So haben wir einmal mit der systematischen Parodontitisbehandlung angefangen, später mit den Implantaten und immer habe ich mir gedacht, jetzt ist ein neues Zeitalter der Zahnmedizin angebrochen. Dann kam die regenerative Zahnmedizin und wir haben gelernt das verloren gegangene Gewebe zu regenerieren. Auch das war ein Durchbruch und nun kommt der Laser zum täglichen Einsatz und man sieht, die riesigen Vorteile für den Patienten und den Behandler gleichermaßen. Auch jetzt sag ich mir, dass wir am Anfang einer neuen Zahnmedizin stehen, die effizient, schmerzfrei und vor allem im Dienste der Patienten steht.