Gute Mundhygiene schützt auch das Herz

21.09. 2014

Wer Zähne und Zahnfleisch gründlich reinigt und pflegt tut auch seinem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes.

Eine Studie US-amerikanischer Forscher zeigt nun erstmals, dass eine verbesserte Mundhygiene positive Auswirkungen auf eine Arteriosklerose hat, eine umgangssprachlich „Arterienverkalkung” genannte Veränderung der Blutgefäße.
Die Arteriosklerose und ihre Folgeerkrankungen – Herzinfarkt und Schlaganfall – sind die führende Todesursache in den westlichen Industrienationen. Forscher haben nun herausgefunden:


“Es besteht eine enge Beziehung
zwischen Arteriosklerose, Parodontitis und der
bakteriellen Besiedlung der Mundhöhle”


Beide Erkrankungen entwickeln sich quasi parallel. „Dies ist der bislang deutlichste Hinweis, dass eine Veränderung der Mundflora durch konsequente Mundhygiene nicht nur eine Parodontitis zurückdrängen kann, sondern auch die Arteriosklerose.