3D Röntgen in der Zahnarztpraxis Dr. Tresnak

27.04. 2010

Die dreidimensionale Bildgebung ist heute der diagnostische Standard für die anspruchsvollsten dentalen Bereiche – Implantologie, Parodontologie, Restaurative Zahnmedizin, Kieferorthopädie und viele mehr.

Seit Juni 2009 haben wir das neue Röntgengerät Kodak 9000 3D für den Diagnosebedarf in der Inplantologie, Kieferorthopäden sowie Kiefer- und Gesichtschirurgie. Bisher sind wir die einzige Südtiroler Zahnarztpraxis, mit einem Röntgengerät solcher Leistung und Präzision.



Höchste Auflösung, absolut präzise Planung, minimale Belastung

Panoramaaufnahmen sind bei einem Großteil aller Untersuchungen und Behandlungen ein beinahe obligatorischer erster Diagnoseschritt. Das 3D-Volumen-Röntgen erweitert diesen Schritt jedoch enorm und bietet bisher ungeahnte Möglichkeiten in Diagnose, Planung und Therapie.


Vorteile für unsere Patienten
  • sehr geringe Strahlenexposition – zehn bis dreißig Mal geringer als bei vergleichbaren Systemen.
  • Profonde Diagrnosen in Kieferorthopädie, Endodontologie & Implantologie …
  • Erweiterte Diagnosemöglichkeite bei chronischen Problemen und Problemfällen
    (z.B. Kaufunktionsstörungen, Schiefstände …)
  • Präziseste Planung von Eingriffen und Therapien
  • Minimale und präziere Eingriffe
  • folglich schnellere Heilung bei gleichzeitig höherer Qualität der gesamten Behandlung


Die Überweisung der Patienten an den Radiologen ist Vergangenheit. In weniger als zwei Minuten und direkt in der Praxis kann eine dynamische 3D- Untersuchung vorgenommen werden. Folglich reduzieren wir bei Behandlungen, die eine Planung über längere Zeit erfordern, wie Implantation und chirurgische Eingriffe, die Anzahl der Patientenbesuche und die Dauer der Behandlung.

Die immer wieder geforderte Qualität in der Behandlung hängt mit der Diagnostik zusammen. Diagnostische Qualität mit dem 3D Röntgen bringt eine zusätzliche Sicherheit für den Patienten und eine Erhöhung der Behandlungsqualität mit sich.